Tradition

Die Firma Hofmeister kann auf eine fast 200 jährige Firmengeschichte zurückblicken:

Carl Hofmeister gründete1825 die Firma und legte so den Grundstein für die nachfolgenden Generationen. In dieser Zeit beschränkte man sich auf das Kupferschmiede Handwerk.

Nachdem Carl Hofmeisters Sohn Konrad Heinrich Wilhelm nach dessen Tod im Jahr 1845 erst 4 Jahre alt war verblieb die Firma kuzzeitig in „fremden Händen“.

Konrad Heinrich Wilhelm Hofmeister übte dann in der 3. Generation erstmals das Spenglerhandwerk in der Büdingen Vorstadt Nr. 6 aus.

Um das Angebot für die Kundschaft zu erweitern wurden von Wolfgang Ernst Hofmeister auch Gas- und Wasserinstallationen angeboten. Da die Größe der Werkstatt nicht mehr ausreichte wurde der Firmensitz 1966 aus der Sattlergasse in das neuerbaute Anwesen in der Schlossgasse verlegt.

Mit dem Umzug übernahm Horst Wolfgang Hofmeister die Firma in der nunmehr 5. Generation.

Das Anwesen in der Schlossgasse musste mehrmals erweitert werden, um den wachsenden Anforderungen gerecht zu werden. Damit die Firma auch zukünftig konkurrenzfähig bleibt wurde in den 80-ziger Jahren der Anlagenbau mit in die Angebotspalette übernommen. So wurden zwischenzeitlich für namhafte Akkumulatorenfabriken in verschiedenen Ländern (u.a. Deutschland, Nigeria, Portugal, Ukraine...) sogenannte „Lötfreie Formationen“ aufgebaut.

Im Jahr 2000 hat der jetzige Inhaber Kai Hofmeister seine Meisterprüfung als Jahrgangsbester bestanden. Um der Enge in der Altstadt zu entfliehen wurde gemeinsam mit seinem Vater der Firmensitz 2004 abermals umgezogen an den jetzigen Firmensitz Über der Seeme.

Horst Wolfgang Hofmeister ca. 1995


Jubiläumsheft aus dem Jahr 2000